856

Baufortschrit im Block 1 Zoma Higher Primary School

Baufortschritte in Ankober:

Die Zoma Higher Primary School nimmt Gestalt an

Als ich in diesem Blog zum ersten Mal über den Schulneubau durch die Kasten-Mann Stiftung berichtete, waren gerade die Verträge unterzeichnet und es gab eine Vision davon, wie in Ankober etwas entstehen könnte, das sich als wegweisend für die Errichtung und Ausstattung von Schulgebäuden in Äthiopien erweisen könnte. Inzwischen ist viel passiert und die Zoma Higher Primary School (ZPH) nimmt Gestalt an: Ende Mai lag der Baufortschritt bei 22,34 Prozent.

Baufortschritt im Block 2 der Zoma Higher Primary School

Der Schulkomplex besteht aus zwei Klassenraumgebäuden, einem Verwaltungsgebäude mit Leseraum und jeweils einem Latrinenbau (Trockentoiletten) für Mädchen und Jungen. Beim ersten Klassenraumgebäude sind die Verschalungsarbeiten am oberen Ringbalken fast abgeschlossen. Beim zweiten Klassenraumgebäude und beim Verwaltungsgebäude wurden die Betonstützen über Grund fertiggestellt, so dass hier mit den Arbeiten an den oberen Ringbalken begonnen werden kann. Den Bau und das Controlling übernimmt unser langjähriger Partner, die Menschen für Menschen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe.

Baufortschritt der Lese- und Mitarbeiterräume der Zoma Higher Primary School

Auf der Baustelle sind zehn Beschäftigte im Einsatz – je ein Bauingenieur, Zimmermann, Maurer und Betonarbeiter sowie sechs Tagelöhner. Beim nächsten Bauabschnitt werden die Männer 14 Doppelzentner Zement, 10 m3 Sand, 9 m3 Aggregate und 120 kg Betonstahl verarbeiten. Als Geräte stehen ihnen ein Betonmischer, ein Verdichter und ein Rüttler zur Verfügung. Wenn es mit den Bauarbeiten so gut voran geht wie bisher, bin ich zuversichtlich, den Neubau im kommenden Jahr an die Schulbehörde von Ankober übergeben zu können. Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Dirk Kasten 2023