747

Frauenförderung: Schritt für Schritt in ein selbstbestimmtes Leben

Produktion von "green stoves" einer Frauen-Genossenschaft

Da die KASTEN-MANN Stiftung nun bald fünf Jahre alt wird und es fast fünf Jahre her ist, dass ich zusammen mit meiner Tochter Äthiopien besucht habe, ist es Zeit für einen Blick auf unsere Projekte. Denn ich bin sehr glücklich darüber, was wir in relativ kurzer Zeit gemeinsam für die Menschen in Äthiopien erreicht haben. Darüber möchte ich in diesem Blog künftig berichten.

An meinen ersten Aufenthalt in Äthiopien erinnere ich mich genau. 2017 sind meine Tochter und ich dorthin gereist, um ein Gefühl für das Land und die Menschen dort zu bekommen. Ich engagiere mich zwar schon seit 1997 als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei „Menschen für Menschen“ (MfM) im Berliner Arbeitskreis der Hilfsorganisation, aber dieses Mal ging es um das erste Projekt, das die KASTEN-MANN Stiftung in Kooperation mit „Menschen für Menschen“ aufsetzen würde. Das Ziel von MfM und meiner Stiftung ist es, Menschen zur Selbsthilfe zu ermutigen, gemeinsam mit ihnen Schritt für Schritt in ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu gehen. Wie erfolgreich dieser Ansatz ist, lässt sich an den vielen Projekten von „Menschen für Menschen“ verfolgen, denn ihr Gründer Karlheinz Böhm hat genau das getan.

Dirk Kasten und Tochter Sophie auf dem Weg in die Projektregion Legehida und Wore Illu

Ich hatte das große Glück, diesen tollen Menschen und großartigen Visionär 1997 persönlich kennenzulernen und sein Konzept überzeugte mich sofort. Sich zu fragen „Was braucht die Region?“ und gemeinsam mit den Einheimischen überlegen, was man verbessern kann, anstatt aus unserer westlichen Weltsicht einfach etwas „überzustülpen“, das war Böhm sehr wichtig, genau wie die Begegnung auf Augenhöhe.

Doch damit Hilfe zur Selbsthilfe gelingt – und zwar nachhaltig – braucht es Geld für Beratung, Begleitung und Coaching. So erreichen wir mehr Menschen und schaffen neue Strukturen – die Grundvoraussetzung, damit sich Dinge zum Guten ändern. Die Frauenförderung hat in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung, denn die Unterstützung der Frauen verbessert nicht nur das Leben jeder Einzelnen und ihrer Familie, sondern sie ist darüber hinaus ein kraftvoller „Hebel“, um die wirtschaftliche Entwicklung Äthiopiens voranzutreiben.

Frauen beim Waschen

Ein gutes Beispiel ist das Engagement in der Provinz Wore Illu in Zentral-Äthiopien. Das Projekt dort befindet sich bereits in der zweiten Phase. Nachdem zunächst der Bau von Schulen, Gesundheitszentren und Schulen im Mittelpunkt stand, liegt der Schwerpunkt nun auf nachhaltigen Landwirtschaftsprojekten, dem Ausbau des Schulangebots, der medizinischen Versorgung – und auf der Förderung von Frauen. Gemeinsam mit „Menschen für Menschen“ unterstützt die KASTEN-MANN Stiftung das Erlernen von handwerklichen Tätigkeiten – zum Beispiel das Töpfern, Schneidern oder den Ofenbau – und fördert damit die Selbständigkeit. In einem nächsten Schritt unterstützen wir den Aufbau von Kleingewerben und Kooperativen. Die einzelnen Schritte mögen klein sein, aber in Summe ist die Wegstrecke gewaltig. Es ist das Vermächtnis von Karlheinz Böhm an uns.

Noch eine kleine Anmerkung: Ein Blogbeitrag kann unsere Projekte natürlich nicht bis ins Detail darstellen. Dabei gibt es noch so viel mehr zu berichten! Deshalb möchte ich Sie einladen, einfach Kontakt mit uns aufzunehmen, wenn Sie Fragen haben, mehr wissen möchten oder uns unterstützen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Dirk Kasten 2022