820

Neubau Schule: Zoma Higher Primary School

Innenraum einer neu gebauten Schule

Die Kasten-Mann Stiftung finanziert einen kompletten Schulneubau

Die Verträge sind unterzeichnet, nun geht unser Wunschprojekt in die Realisierung: Wir finanzieren den kompletten Neubau der Zoma Higher Primary Highschool (HPS) in der Region Ankober im Landesinneren von Äthiopien. Warum spreche ich von einem Wunschprojekt? Ganz einfach: Als ich 2017 das erste Mal nach Äthiopien reiste, um mir die Projekte von Menschen für Menschen vor Ort anzuschauen, habe ich viele marode Schulen gesehen. Aus Lehm und Holz gebaut und damit der Witterung – insbesondere der Regenzeit – ausgesetzt. Keine Möbel, keine sanitären Einrichtungen. Zurück in Deutschland war mir klar, dass ich mich auch in diesem Bereich engagieren möchte.

Außenansicht einer von der Witterung beschädigten Schule
Innenansicht einer älteren Schule

2021 hat die Kasten-Mann Stiftung gemeinsam mit anderen Spendern eine Schule in der Region Adere Kobo finanziert, die im kommenden Jahr fertiggestellt und eingeweiht wird. Für mich ist das ein schöner Grund, um im nächsten November wieder nach Äthiopien zu reisen. Doch zurück zu meinem Wunschprojekt. Der Schulneubau der Zoma HPS ist ein Backsteinkomplex mit verglasten Fenstern. Er besteht aus zwei Gebäuden mit je vier Klassenräumen und Vorbereitungsräumen für die Lehrer, einem Verwaltungsgebäude mit Leseraum sowie jeweils einem Latrinenbau (Trockentoiletten) für Mädchen und Jungen. Auch ein Wassertank wird installiert. Dazu finanzieren wir auch die Ausstattung mit Schulmöbeln und Lehrbüchern. Die Kinder lernen in zwei „Schichten“ – die einen vormittags bis mittags, die anderen nachmittags und abends. Auf diese Weise ist es möglich, dass rund 960 Schülerinnen und Schüler pro Tag am Unterricht teilnehmen können.

Außenansicht eines neuen Schulgebäudes

Den Bau und das Controlling übernimmt unser langjähriger Partner, die Menschen für Menschen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Nach der Eröffnung, die für 2024 geplant ist, übernimmt die dortige Schulbehörde den regulären Betrieb. Die Lehrkräfte werden vom Bildungsministerium gestellt, das auch für die laufenden Kosten aufkommt. Mitarbeiter von Menschen für Menschen werden regelmäßig an der Zoma HPS vorbeischauen und deren Zustand kontrollieren. Für Ankober – und ganz Äthiopien – ist der Schulneubau extrem wichtig, denn während der kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten zwei Jahre wurden im Land an die 1000 Schulen zerstört. Menschen für Menschen hat sich nach Friedensschluss dazu verpflichtet, 16 wieder aufzubauen. Die Zoma HPS ist eine davon und ich freue mich, dass wir uns mit der Kasten-Mann Stiftung dort einbringen können. Es wird nicht die letzte Schule sein, die wir (mit-)finanzieren, da bin ich mir sicher. Weitere werden folgen, denn die Schulsituation in den ländlichen Gebieten ist viel schwieriger als in den Städten: Generell gibt es zu wenige Schulhäuser und auch die Qualität des Unterrichts ist auf dem Land schlechter. Mit dem Neubau der Zoma HPS tragen wir dazu bei, die Bildungssituation der Menschen zu verbessern – Hilfe zur Selbsthilfe, ganz im Sinne von Karlheinz Böhm.

Dirk Kasten 2022